Netbeans und PHP Codesniffer

Bei meiner Arbeit bei Ekumo wurde ich mit dem PHP CodeSniffer konfrontiert, der als Precommithook ins SVN eingehängt war. Immer wenn man eine Datei committen wollte, die schon etwas älter war und vor Einbau des Precommithook ins SVN gewandert war, kam es zu Fehlermeldungen die zeitraubend bearbeitet werden mussten. Es wäre schön gewesen, man hätte diese Fehler bereits beim Bearbeiten gesehen und sofort behoben.
Jetzt habe ich ein Plugin für Netbeans gefunden, das PHPCodeSniffer und PHP Mess Detector in Netbeans einbindet.
Das Plugin gibt es bei SourceForge als Download.

Eine Anleitung zur Installation gibt es bei hasematzel.de

Nachdem man PHPCodeSniffer und PHPMessDetector über PEAR installiert hat und dieses Plugin in Netbeans installiert hat, bekommt man nach dem Speichern einer Datei die Ausgabe der beiden Scripte in Netbeans im ActionItems Fenster angezeigt.

So kann man vor dem Committen alle Warnungen beheben und hat keinen Ärger mit dem Precommithook.

 

Michael Bohn

Über Michael Bohn

Ich bin freiberuflicher Webentwickler und Programmierer aus Buxtehude und arbeite in großen und kleinen Projekten beim Kunden vor Ort oder im Homeoffice. Mein Arbeitsschwerpunkt ist die Programmierung in PHP5 Objektorientiert, HTML, CSS und JavaScript mit Frameworks wie ExtJS oder jQuery, Zend oder Yii.
Markiert mit , , , , , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *